Chondropathia Patella Behandlung Und Erfahrungsberichte

Eventuell kommen auch Elektrostimulationen infrage. Bei starken Schmerzen kann der behandelnde Orthopäde Schmerzmittel verordnen oder ein Lokalanästhetikum in die betreffende Stelle spritzen. Darüber hinaus ist es ratsam, das Kniegelenk für eine Weile zu schonen und die Knie vor allem beim Sport nicht so stark zu belasten. Vorbeugung (Prophylaxe, Prävention) Einer Kniescheibenerkrankung lässt sich nur bedingt vorbeugen. Fachärzte für Orthopädie weisen darauf hin, dass es grundsätzlich wichtig ist, das Knie nicht zu überlasten. Treten Kniebeschwerden auf, sollten Sie das Kniegelenk schonen und stabilisieren. Sportarten, bei denen Stürze auf die Knie häufig vorkommen, z. bei Ballsportarten, oder bei denen abrupt abgestoppt, sollten möglichst vermieden werden. Schonender für die Knie sind das Radfahren, Walen und Schwimmen. Frauen sollten, um die Bänder am Knie nicht zu stark zu belasten, auf Schuhe mit hohen Absätzen verzichten. Prognose Eine Kniescheibenerkrankung (Chondropathia patellae) nimmt in der Regel einen günstigen Verlauf.

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127, 156–165 (1975) Hungerford, D. S., Goodfellow, J. W. : Femoropatellare Kontaktzonen und ihre Beziehung zur Chondromalazie. 113, 784–786 (1975) Insall, J., Falvo, K., Wise, D. : Chondromalacia patellae. J. Bone Jt. Surg. 58-A, 1–8 (1976) Janssen, G. : Die Chondropathia patellae als Prägonarthrose — Zur Ätiologie und Therapie anhand von Ergebnissen nach Abrasio patellae. 112, 1036–1044 (1974) Rössler, H. : Schmerzphänomene an der Kniescheibe als Ausdruck ihrer funktionellen Sonderstellung. 101, 494–507 (1966) Rüter, A. : Retropatellare Arthrose. 127, 137–155 (1975) Viernstein, K., Weigert, M. : Chondromalazia patellae beim Leistungssportler. 104, 432–435 (1968) Download references Author information Affiliations Orthopädische Abteilung des Krankenhauses der Barmherzigern Brüder, D-8445, Neuburg/Donau, Schwarzach Robert Dobler About this article Cite this article Dobler, R. Erfahrungen mit der lateralen Kapseldiscision bei Chondropathia patellae. Arch orthop Unfall-Chir 88, 177–184 (1977).

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Es verbindet den Oberschenkelknochen (Femur), die Kniescheibe (Patella) und das Schienbein (Tibia) miteinander und ermöglicht uns, das Bein zu strecken und zu beugen. Die Knochen des Kniegelenks sind mit einer mehrere Millimeter dicken Knorpelschicht überzogen. Dieser Kniegelenkknorpel wirkt praktisch wie ein Stoßdämpfer. Bewegungen des Kniegelenks sind dadurch schmerzfrei möglich. Bei einer Kniescheibenerkrankung (Chondropathia patellae) ist der Knorpel an der Kniescheibenunterseite zerfasert und teilweise aufgerieben. Der Orthopäde stellt die Erkrankung vor allem bei Mädchen und jüngeren Frauen fest. Aber auch Jungen können während der Pubertät, wenn starke Wachstumsschübe auftreten, davon betroffen sein. Außerdem tritt die Kniescheibenerkrankung bei Patienten auf, die das Knie beim Sport oder bei der Arbeit stark belasten. Druck auf das Knie, das Tragen von Schuhen mit hohen Absätzen oder kniende Tätigkeiten können dazu führen, dass das Knie zu schmerzen beginnt. Manchmal ist auch ein Reiben (Krepitation) der Kniescheibe zu fühlen und zu hören.

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Wichtig ist außerdem eine gute Führung der Kniescheibe durch die Muskulatur, hier sollte ein entsprechendes krankengymnastisches Training ( Krankengymnastik) erfolgen. Manchmal kommt es zu einer verstärkten Belastung der Kniescheibenhinterfläche dadurch, dass die Kniescheibe nicht genau in ihrem vorgesehenen Gleitlager läuft. Dabei kann sie zur Seite verlagert sein (zu weit nach außen oder innen) oder auch in der vertikalen Achse falsch stehen (in der Regel zu hoch, d. h. zum Oberschenkel / zur Hüfte hin). Wird durch entsprechende Untersuchungen eine solche Fehlstellung festgestellt, muss dies entweder durch gezielte krankengymnastische Maßnahmen oder bei stärkeren Achsabweichungen ggf. auch durch einen operativen Eingriff korrigiert werden. Bei Entzündungsreaktionen ist der Einsatz von entzündungshemmenden Medikamenten (aus der Gruppe der sogenannten cortisonfreien Entzündungshemmer = nicht-steroidale Antirheumatika) in Erwägung zu ziehen. Auf einer Tagung wurde berichtet, daß es nach einer Injektionsbehandlung mit dem hochmolekularen Hyaluronsäure präparat Synvisc (synthetische Gelenkflüssigkeit) zu einem sehr guten therapeutischen Ansprechen bei einer Chondropathia patellae gekommen ist, die auf alle vorherigen Therapieversuche nicht reagiert hat.

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knochenmarksödem in der Kniescheibe, generell deutlicher Gelenkserguss ein leichter Anriss des MPFL inneren Kniescheibenhaltebands(ebenfalls durch die Luxation) und eine Patelladysplasie 2. Grades(also zu flach ausgebildete Kniescheibe) und ein sehr flach ausgebildetes Gleitlager der Kniescheibe(Trochleadysplasie Mischform Typ A/B). Seit 3 Wochen habe ich eine 0 Grad Streckschiene, die aber einer Woche wieder weg soll und mit KG anfangen. Der Gelenkerguss ist deutlich zurück gegangen. Soll jetzt mit Krankengymnastik anfangen. Allerdings ist aktuell Stand, das ich unter Belastung mit Körpergewicht schon ab geringer Beugung(vielleicht so 30/40 Grad? ) starke Schmerzen bekomme. mein Orthopäde(und 2. Orthopäde Kniechirurg) sprechen sich aktuell gegen eine OP Knorpelschaden wird zwar nicht mehr selbst heilen, aber durch Muskelaufbau kann das wieder schmerzfrei werden. Nur bei erneuter Luxation sollte operiert werden oder auf meinen ausdrücklichen Wunsch, wenn sich die Schmerzen nicht schnell bessern durch KG.

Bewährt haben sich Orthesen, zum Beispiel die Genumedi PT. Sie kann das Kniegelenk stabilisieren, die Führung der Kniescheibe verbessern und so dem patellofemoralen Schmerzsyndrom entgegenwirken. Wiederherstellung des muskulären Gleichgewichts A: Reduzierung der Verspannung im äußeren Anteil der Oberschenkelmuskulatur und gezielte Triggerpunkt-Ansprache Mithilfe eines Gurtbands können Sie den Druck auf den Punkt individuell regulieren. B: Aktivierung des geschwächten Muskelanteils C: Sichere Führung der Kniescheibe Hier finden Sie weitere Informationen zur Genumedi PT Knieorthese. Diagnose & Therapie Alles zum Thema Knieschmerzen und was Sie dagegen tun können Knieschmerzen Highlights Neue Gestricktechnologie für noch mehr Tragekomfort Komfortbandagen Der Arzt stellt die Diagnose und entscheidet über die Therapie. Bei Notwendigkeit kann er eine Bandage verordnen. Im medizinischen Fachhandel wird der Patient von geschultem Fachpersonal vermessen. Anschließend erhält der Patient die für ihn passende Bandage.