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Das ist nur so eine kleine Spielerei, um mal ein paar Sachen auszuprobieren. Eingaben können Sie dabei nur in die gelben Kategorien machen. Körpergewicht in Kg kg Normaler Gesamtbedarf zwischen und I. E. Normaler Basalbedarf Gesamtbedarf in I. pro KgKG Basalbedarf zwischen und I. Basalbedarf. E Basalbedarf in% wären: I. E. Der persönliche Bedarf kann aber von dieser Regel abweichen, insbesondere wenn es zu einer Insulinresistenz gekommen ist. Dann sind auch Tagesgesamtmengen von 400 I. E und mehr möglich, aber das sollte man stets genau im Auge behalten, damit sich durch die ständige Zufuhr von viel Insulin nicht eine Resistenz aufrechterhält. Insbesondere sind hier Maßnahmen zu ergreifen, mit denen man eine solche Resistenz vermindern kann. (Stichwort: Rezeptor-Up-Regulation) Nachdem Ihr Arzt den Basalbedarf festgelegt hat stellt sich als nächstes die Frage, ob es sich um eine Basal dosis (Verabreichung mit Spritze/Pen) oder um eine Basal rate (Verabreichung mit Pumpe) handelt... Sonstige Insulintherapieformen << Zurück Weiter >> Basaldosis/-rate

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Andererseits fällt dann aber auch weniger Insulin dem auflösenden Enzym »Glutathion-Insulin-Transhydrogenase« "zum Opfer", so dass bei einem Umstieg von der ICT auf die CSII die bisherige Basaldosis um ca. 1/3 gekürzt werden kann. Basalbedarf << Zurück Weiter >> Basaltest (Basalratentest)

Zusammenfassung Der Gesamtbedarf an Insulin liegt im Normalfall zwischen 0, 5-1 I. E. Insulin pro Kilogramm Körpergewicht. 40-60% davon entfallen auf den Basalbedarf. Nähere Erklärungen siehe unten. Basaldosis/-rate Basaltest Um einen Basalbedarf zu verstehen ist es zunächst einmal wichtig zu wissen, wozu es ihn überhaupt gibt. Wie ja schon im Kapitel Grundlagen erklärt wurde ist Insulin nicht allein für die Senkung eines zu hohen BZs zuständig, sondern erfüllt noch andere Regelungsfunktionen. Insbesondere bremst es die Leber bei der Freisetzung von Speicherzucker (dem Glykogen) und der Bildung von neuer Glucose (Gluconeogenese) aus. Daher ist auch Insulin notwendig, wenn man z. B. Lantus dosierung berechnen in ny. einen Fastentag einlegt. Diese Insulinmenge, die der Körper unabhängig von der Nahrungsaufnahme braucht, bezeichnet man als Basalbedarf. Bei Diabetestypen mit noch vorhandener Restsekretion wird er (zumindest teilweise) noch von der eigenen Bauchspeicheldrüse übernommen, wohingegen Diabetiker ohne Restsekretion ihn sich spritzen oder pumpen müssen.

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E. als meinen Morgengupf festlegen konnte. Heute mit der Pumpe ist es ähnlich: auch jetzt brauche ich einen zeitunabhängigen Morgengupf. Der lässt sich in die Programmierung der Pumpe nicht einarbeiten, weil ich ja nicht jeden Tag zur gleichen Zeit aufstehe. Ich bezeichne das als "Aufsteh-Phänomen", denn es ist so, dass ich nach dem Aufstehen trotz optimal eingestellter Basalrate einen BZ-Anstieg zu verzeichnen habe. Ich stehe z. mit einem BZ von 80mg/dl auf und habe dann nach drei Stunden ohne Gupf einen BZ von 220mg/dl. Gebe ich aber mit dem verzögerten Bolus 3 I. über 2 Stunden verteilt ab, so ist der BZ nach diesen drei Stunden höchstens bei 100. Lantus dosierung berechnen in 1. Und wie gesagt: dabei ist es egal, ob ich morgens um 5:00 Uhr oder erst gegen 11:00 Uhr aufstehe. Der Grund dafür ist auch ein Anstieg der Hormone, die den Körper in den Wachzustand versetzen, bzw. bei der Lageveränderung von der waagerechten in die senkrechte Körperlage verhindern, dass das Blut der Schwerkraft folgend in den Beinen versackt (orthostatische Dysregulation nennt man das dann).

Schönen Abend Gruss Reitgrufti Hallo Reitergrufti, ähm, was ist eigentlich ein Reitergrufti? Ich hatte von 2x Lantus spritzen schon gehört, hatte aber Bedenken wegen hoher Wirkung in den ersten 2-3 Stunden. Nu, ich hab keine eigenen Erfahrungen mit Lantus. Allerdings ist es ein wirklich recht langsam kommendes Insulin, in kleinerer Dosis vielleicht etwas schneller gipfelnd, aber dann auch beim Splitten auf einem niedrigeren Gipfel, weil ja auch weniger Dosis im Spiel ist. Walsh weist in seiner Antwort auch nicht darauf hin, dass Lantus bei kleinerer Dosis früher in der Wirkung ansteigt. Allerdings vernachlässigt er auch die Relation zwischen Dosis und Gipfelhöhe. Insofern, einfach austesten. Mehr als dass Du Dir ein paar Hypos an Land ziehst, kann wohl nicht passieren. Wäre natürlich kritisch, wenn Hypos Dir ernstliche Probleme bereiten. Lantus 100 E/ml SoloStar Injektionslösung: Dosierung, Nebenwirkung & Wirkung. Dann ist selbstverständlich vorsichtiges Vorgehen Bürgerpflicht. Gruß Joa Hallo Barbara, das ist schon recht intessant. Die beiden, Howorka und Teupe, müsste man mal an einen Tisch bekommen.

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Sehr seltene Nebenwirkungen: Geschmacksirritationen, Muskelschmerzen. Nebenwirkungen ohne Angabe der Häufigkeit: Insulinantikörperbildung. Lantus dosierung berechnen 10. Besonderheiten: Die Veröffentlichung einer Studie aus Deutschland über einen Zusammenhang zwischen der Gabe von Insulinglargin und dem Auftreten einer Krebserkrankung hat zu einer Beunruhigung von Patientinnen und Patienten geführt, die mit Insulinglargin behandelt werden. Die aktuellen Studienergebnisse werden derzeit zusammen mit weiteren wissenschaftlichen Daten einer sorgfältigen Prüfung unterzogen. Daher sollten Diabetiker, die Insulinglargin anwenden, die Behandlung damit nicht abbrechen, sondern sich an ihren Arzt wenden (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte, BfArM). Wechselwirkungen Die Wirkung von Insulinglargin kann durch gleichzeitige Einnahme der "Pille", dem Sexualhormon Danazol, weiteren Sexualhormonen und Schilddrüsenhormonen abgeschwächt werden. Gleiches gilt für Beta-2-sympathomimetika (Wirkstoffe, die unter anderem gegen Bronchienverengung eingesetzt werden, wie Salbutamol und Terbutalin), Diazoxid (Wirkstoff gegen Bluthochdruck) sowie für einige Entwässerungsmittel ( Diuretika).

Allerdings wirkt es nicht bei jedem gleich. Insbesondere bei der Verwendung von kurzwirkenden Analoga (etwa 3 bis 4 Stunden) kann dann eine dreimalige, mitunter auch eine viermalige Gabe des Basalinsulins erforderlich werden. Die Analoga habe ich extra aufgeführt, denn bei den Normalinsulinen wie z. Lantus: Dosierung und Splitting bei Typ 1. Actrapid® ist es so, dass die Gabe vor den Mahlzeiten das Basalinsulin aufgrund der längeren Wirkdauer von Normalinsulinen noch unterstützt. Bei den Analoga fällt diese Unterstützung jedoch weitgehend weg. Dawn-Phänomen: Um einem Dawn-Phänomen (dem morgendlichen BZ-Anstieg aufgrund der Wirkung von Insulin-Gegenspielern) zu begegnen gibt es verschiedene Lösungsansätze. Zum einen versucht man, den abendlichen Bolus möglichst spät zu geben (22:00 Uhr oder noch später), zum anderen kann ein Insulin mit einer anderen Wirkkurve (wie z. tierisches Insulin) hier einen Vorteil bringen, mit dem sich ein normwertiger Nüchtern-BZ erzielen lässt. Natürlich ist klar, dass die abendliche Gabe sich auch an den Möglichkeiten des Patienten anpassen muss.