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» Verbandswechsel bei suprapubischem Blasenverweilkatheter

  1. PEG Verbands Wechsel
  2. Verbandswechsel bei suprapubischem Blasenverweilkatheter
  3. Verbandswechsel beim suprapubischen Katheter - sind hierzu Sozialgerichtsurteile bekannt (Krankenkasse, AOK, krankenpflege)

Peg Verbands Wechsel

Nierenschale befindet sich: 1 Klemme mehrere Watteträger mehrere Kugeltupfer In der 2. Nierenschale befindet sich – 1 Klemme – 2 Schlitzkompressen – Eine normale Kompresse. Vorbereitung des Raums Anwesenheit Taste einschalten (normalerweise, an Prüfungen aber nicht! ) Fenster schließen Angenehme Zimmertemperatur Für gute Lichtverhältnisse sorgen Vorbereitung des Heimbewohners Den Patienten begrüßen Den Patienten über Tätigkeit informieren Ggf. Verbandswechsel suprapubischer katheter rki. entsprechend lagern Verbandsstelle entkleiden Durchführung des Verbandswechsels Mülleimer bereitstellen Nachttisch mit Flächendesinfektionsmittel absprühen Steril pack öffnen Sterile Extraklemme öffnen Mithilfe der sterilen Klemme den Inhalt der 1. Nierenschale auf das Tuch legen, sodass die Klemme und die Watteträger griffbereit am Rand liegen. Mithilfe der Klemme, die 1. Nierenschale aus dem sterilen Bereich nehmen und auf der unsterilen Seite des Nachttischs ablegen, wo sie als Instrumentenabwurf dienen soll. Aus der 2. Nierenschale wird die andere Klemme entnommen und ebenfalls griffbereit an den Rand des sterilen Tuchs gelegt.

Verbandswechsel Bei Suprapubischem Blasenverweilkatheter

ist persönlich und zeitlich desorientiert. Sie spricht sehr selten, ist aber nicht unfreundlich. Kontakte hat sie nur mit dem Personal und ihrer Tochter, zu anderen Heimbewohnern sucht sie keinen Kontakt. An Festen und Feiern im Haus nimmt sie teil, allerdings nicht auf eigenen Wunsch. Medikamente/Diagnosen Medikament: Braunovidon Salbe Darreichungsform: Bei Verbandswechsel Begründung: zum Desinfizieren bei PEG oder Katheter verband-wechsel, sofern Punktionsstelle entzündet Medikament: Chibro – Timoptol 0, 1%Augentropfen Darreichungsform: morgens & abends Begründung: Grauer Star Diagnosen: Zustand nach Apoplex Harn- und Stuhlinkontinenz Arterielle Hypertonie Rezidivierende Harnwegsinfekte Herzinsuffizienz Begründung der Pflegemaßnahme Um eine saubere perkunte endoskopische Gastrostomie zu erhalten. PEG Verbands Wechsel. Um Entzündungen vorzubeugen. Vorbereitung Vorbereitung der Pflegekraft Hände waschen Hände desinfizieren Schürze anlegen Vorbereitung des Materials Auf einem Tablett wird gerichtet: 1 Paar unsterile Handschuhe Flächendesinfektionsmittel Hautdesinfektionsmittel Fixostretch und Kugelschreiber (um Datum zu notieren) 1 steril eingeschweißte Klemme Steril pack mit folgendem Inhalt: 2 Nierenschalen (eingewickelt in einem Tuch) In der 1.

Verbandswechsel Beim Suprapubischen Katheter - Sind Hierzu Sozialgerichtsurteile Bekannt (Krankenkasse, Aok, Krankenpflege)

Nach dem ausdrücklichen Wortlaut der Nr. 22 des Verzeichnisses der HKP-Richtlinie gehöre der Verbandwechsel der Katheteraustrittstelle einschließlich Pflasterverband und einschließlich Reinigung des Katheters "zu den verordnungsfähigen Maßnahmen der häuslichen Krankenpflege". Eine einschränkende Auslegung, dass der Verbandwechsel nur bei akut entzündlichen Veränderungen der Katheteraustrittsstelle dazugehört, ergebe sich aus dem Wortlaut nicht. Eine andere Auslegung ergebe sich auch nicht aus dem systematischen Zusammenhang. Zwar verweise Nr. 22 in der Spalte "Bemerkung" auf Nr. 28. Diese lautet "Stomabehandlung – Desinfektion der Wunde, Wundversorgung, Behandlung mit ärztlich verordneten Medikamenten, Verbandwechsel und Pflege von künstlich geschaffenen Ausgängen (z. Verbandswechsel bei suprapubischem Blasenverweilkatheter. B. Urstoma, Anuspraeter) bei akuten entzündlichen Veränderungen mit Läsionen der Haut. In Nr. 22 sei anders als in Nr. 28 ausdrücklich auch der Pflasterverband dem Verbandwechsel zugeordnet. In der Nr. 28 befinde sich zudem der Zusatz "bei akuten entzündlichen Veränderungen mit Läsionen der Haut" bereits ausdrücklich in der Leistungsbeschreibung.

Fr diese Form der Harnableitung gibt es verschiedene Synonyme: suprapubische Blasenpunktionsfistel, suprapubischer Blasendauerkatheter, perkutane suprapubische Blasenpunktion sowie Zystostomie. Grundstze: Die Manahme wird nur dann durchgefhrt, wenn der Bewohner zustimmt. Wenn eine anhaltende Katheterisierung der Harnblase erforderlich ist, ist ein suprapubischer Blasenkatheter im Vergleich zur transurethralen Ableitung zumeist die bessere Wahl. Durchfhrung der suprapubischen Blasenpunktion ist Aufgabe des Arztes. Blasenkatheter werden nur gelegt, wenn es dafr eine klare medizinische Indikation gibt. Inkontinenz allein ist keine Rechtfertigung. Ziele: Durch eine einwandfreie Hygiene wird eine Infektion der Harnwege vermieden. Verbandswechsel beim suprapubischen Katheter - sind hierzu Sozialgerichtsurteile bekannt (Krankenkasse, AOK, krankenpflege). Eine Schleimhautverletzung mit Blutungen wird vermieden. Die Wrde des Bewohners bleibt gewahrt. Lebensqualitt wird verbessert. Schmerzbelastung wird auf ein Minimum reduziert. Ein freier Harnabfluss wird gewhrleistet. Harnausscheidung wird berwacht und Krankheiten sicher erkannt.