Ernährung Nach Radiojodtherapie Schilddrüse

Bei einer Krebserkrankung der Schilddrüse wird einige Wochen nach der Operation zusätzlich eine Radiojodtherapie durchgeführt, um auch letzte mögliche Reste an Schilddrüsenzellen im Körper zu zerstören. Was sind die Vorteile einer Behandlung mit radioaktivem Jod-131? Das radioaktive Jod zerstört zielgerichtet genau jene Schilddrüsenzellen, die behandelt werden müssen. Es kann es weder zu einer Schädigung der Stimmbandnerven noch zu einer Verletzung der kleinen Nebenschilddrüsen kommen. Auch das nach einer Operation vorhandene Risiko der Nachblutung fällt weg. Ernährung vor Radiojodtherapie - Onmeda-Forum. Im Vergleich zu diagnostischen Methoden ist die Strahlenbelastung höher, sie kann in etwa mit der gesundheitlichen Belastung durch eine Narkose verglichen werden. Tumorerkrankungen als Spätfolge einer Radiojodtherapie können erst dann auftreten, wenn bei Schilddrüsenkrebs-Patienten viele Radiojodtherapien in Folge gemacht werden müssen. Wann ist eine Radiojodtherapie NICHT geeignet? Die Radiojodtherapie wird nicht zur Therapie einer Schilddrüsenunterfunktion (z. bei chronischer Immunthyreoiditis Hashimoto) eingesetzt.

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Ziel der Radiojodtherapie ist es, mithilfe der radioaktiven Strahlung verändertes Schilddrüsengewebe zu zerstören. Sie findet unter anderem Anwendung bei Störungen der normalen Schilddrüsenfunktion (z. B. Morbus Basedow), bei vergrößerter Schilddrüse sowie bei Schilddrüsenkrebs -Typen, die Jod speichern. Thema: jodarme Ernährung vor Radiojodtherapie? | SD-Krebs. Video: Anatomie, Funktion und Erkrankungen der Schilddrüse Anatomie, Funktion und Erkrankungen der Schilddrüse Vor der Radiojodtherapie müssen bestimmte Maßnahmen ergriffen werden. Hierzu zählen zum Beispiel ein mehrwöchiger Verzicht auf jodhaltige Substanzen (sog. Jodkarenz), eine medikamentöse Vorbehandlung, etwa mit Glukokortikoiden ("Kortison"), die Berechnung der genauen Strahlendosis oder eine Umstellung der Konzentration an Schilddrüsenhormonen. Im Anschluss an die Radiojodtherapie erfolgt eine engmaschige Nachkontrolle, bei welcher der Arzt unter anderem die Menge an Schilddrüsenhormonen bestimmt und den Erfolg der Therapie ermittelt. Bei den meisten Betroffenen zeigt sich ein Therapieerfolg der Radiojodtherapie erst nach etwa zwei bis sechs Monaten.

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Vor einer Radiojodtherapie ist es somit wichtig, dass der Körper nicht mit Jod "überladen" wird, wie es zum Beispiel mit jodhaltigen Röntgenkontrastmitteln oder jodhaltigen Herzmedikamenten passieren kann. Auch die Jodaufnahme mit der Nahrung sollte, wenn möglich, reduziert werden, um die Schilddrüsenzellen möglichst "jodhungrig" zu machen. DIE JODAUFNAHME ÜBER DIE NAHRUNG DROSSELN Die Ernährung sollte rechtzeitig vor einer Radiojodtherapie angepasst werden. Dabei sind vielfältige Jodquellen, wie Seefisch, Meeresfrüchte und Algenpräparate aber auch jodiertes Speisesalz und jodhaltige Nahrungsergänzungsmittel, zu berücksichtigen. Die Deutsche Gesellschaft für Nuklearmedizin (DGN) empfiehlt unter anderem die Vermeidung von Seefisch und jodiertem Speisesalz im Haushalt über zwei Wochen vor der Radiojodtherapie sowie vor dem Radiojodtest, der in den meisten Fällen der Radiojodtherapie vorausgeht. Radiojodtherapie von bösartigen Schilddrüsenerkrankungen - Nuklearmedizin | Universitätsklinikum Erlangen. Jodiertes Speisesalz, das etwa 20 Mikrogramm Jod pro Gramm Salz enthält, lässt sich allerdings nicht ganz vermeiden, da viele Lebensmittel mit dem angereicherten Speisesalz hergestellt werden.

Ernährung Nach Radiojodtherapie

Der Dauer des stationären Aufenthalts beträgt mindestens 4 Tage. Generell entscheidet die verbleibende Dosisleistung, d. h. die radioaktive Restaktivität, wann entlassen werden kann. Für die Therapie/Diagnostik mit Jod-131 bei malignen Schilddrüsenerkrankungen werden in der Regel vordefinierte Joddosen verabreicht. Neben der therapeutischen Betastrahlung erzeugt der Zerfall von Radiojod zu einem geringeren Anteil niederenergetische Gamma-Strahlung, welche jedoch eine hohe Reichweite aufweist, den Körper des Patienten durchdringt und eine Strahlenbelastung für die Umwelt des Patienten darstellt. Aus diesem Grund erfolgen tägliche Messungen der verbleibenden Dosisleistung, welche über den Zeitpunkt einer möglichen Entlassung entscheiden. Nach Therapieende müssen aufgrund der verbleibenden Restaktivität bestimmte strahlenhygienische Maßnahmen ergriffen werden. Dauer und Ausmaß dieser werden individuell am Tag der Entlassung mit dem Patienten besprochen. Nebenwirkungen: Die Radiojodtherapie ist eine Standardtherapie bei bösartigen Erkrankungen der Schilddrüse und wird von den meisten Patienten problemlos vertragen.

Thema: Jodarme Ernährung Vor Radiojodtherapie? | Sd-Krebs

Die Hormonwerte können deshalb erheblich schwanken: Jodreiche Nahrung oder jodhaltige Nahrungsergänzungsmittel führen zu einer höheren Hormonproduktion. Das kann Beschwerden der Überfunktion auslösen, die auf Dauer zu belastend sind. Deshalb sollte eine Autonomie bald beseitigt werden. Dabei ist die Radiojodtherapie der meist empfohlene Weg, sofern keine weiteren Probleme vorliegen. Es wird in der Medizin üblicherweise angenommen, dass sich heiße Knoten als Spätfolge eines Jodmangels entwickeln. Ist die Autonomie bereits deutlich ausgeprägt, ist es aber für eine Behandlung mit Jodtabletten schon zu spät. (Interessant ist, dass heiße Knoten auch zusammen mit einer Hashimoto-Thyreoiditis auftreten können. Es wären also auch andere Ursachen als Jodmangel denkbar. ) Schilddrüsenhormone nach Radiojodtherapie? Die Radiojodtherapie soll möglichst nur unerwünschtes Gewebe beseitigen. Dennoch könnte es passieren, dass die Schilddrüse hinterher nicht mehr die optimale Hormonmenge produziert und Sie deshalb L-Thyroxin in Tablettenform benötigen.

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Dies führt zu einem Anstieg des körpereigenen TSH der Hirnanhangdrüse. In der Regel erfolgt die Radiojodtherapie etwa 4 Wochen nach der Operation, da dann eine ausreichende TSH Stimulation gewährleistet ist. Die dadurch zunächst eintretende Schilddrüsenunterfunktion kann sich zum Beispiel durch Müdigkeit, verminderte Leistungsfähigkeit, Verdauungsstörungen und weitere stoffwechselabhängige Symptome bemerkbar machen. Zur Verlaufskontrolle (Radiojoddiagnostik) gibt es neben der körpereigenen TSH-Stimulation (durch Absetzten der Schilddrüsenmedikation) zudem die Möglichkeit einer medikamentösen Stimulation. Dem Patienten wird hierzu jeweils an zwei Tagen vor der stationären Aufnahme das Medikament Thyrogen (künstlich hergestelltes TSH) in den Gesäßmuskel injiziert. Zudem sollte der Patient vor der stationären Aufnahme auf eine jodarme Kost achten, da eine stark jodhaltige Ernährung zu einer verminderten Aufnahme des radioaktiven Jods führt. Welche Nahrungsmittel Sie meiden sollten, entnehmen Sie bitte auch unserem Informationsblatt.

Viel wichtiger ist, dass bis zur Nachuntersuchung keine jodhaltige Medikamente oder etwa Röntgen-Kontrastmittel zur Anwendung kommen. Auf was muss vor der Radiojodtherapie geachtet werden? Aber vielleicht gelingt es dir es bei 1-2 Stückchen Schokolade zu belassen. Ein entsprechendes ausführliches Merkblatt wird Ihnen meist auf der Station ausgehändigt. In den meisten Fällen kann mit einer einzigen Therapie die Überfunktion der Schilddrüse geheilt werden. Wir sagen mit gutem Gefühl "JA". Sicher im Krankenhaus trotz Corona? Wie mir mein behandelnder Arzt sagte, war ich damit eine seiner jüngsten Patientinnen. Dadurch reichert sich dann das radioaktive Jod, das man in Kapselform schluckt, besonders effektiv in der Schilddrüse an. Nach erfolgreicher Behandlung und Nachweis der normalen Funktion oder einer … In unserer Radiojodtherapie kommt eine radioaktive Form des normalen Jods zum Einsatz, das Sie als wichtigen Bestandteil der Nahrung kennen. Krefeld Vor Beginn der Radiojodtherapie ist es wichtig, auf eine jodarme Ernährung zu achten, damit die Schilddrüse möglichst viel radioaktives Jod während der Therapie aufnehmen kann.