Weiterbildung & Beratung Für Schulen

Viele Konzepte der Informatik lassen sich auch ohne Hilfe von Computern, sondern mit Hilfsmitteln wie Papier, Stiften, Würfeln oder Spielkarten erklären bzw. im wahrsten Sinne des Wortes "be-greifen". Solche Erklärungen werden als "Computer Science Unplugged" (auf deutsch in etwas "Informatik ohne Strom") bezeichnet und finden immer grössere Verbreitung. Die Pädagogische Hochschule Schwyz hat einige, teilweise aufeinander aufbauende Beispiele in einer Broschüre zusammengefasst. Lehrplanbezug Medien und Informatik > Informatik > Die Schülerinnen und Schüler können Daten aus ihrer Umwelt darstellen, strukturieren und auswerten. > Datenstrukturen > können unterschiedliche Darstellungsformen für Daten verwenden (z. Informatik ohne Strom | Frimi. B. Symbole, Tabellen, Grafiken). Medien und Informatik > Informatik > Die Schülerinnen und Schüler können Daten aus ihrer Umwelt darstellen, strukturieren und auswerten. > Datenstrukturen > können Daten mittels selbstentwickelter Geheimschriften verschlüsseln. Medien und Informatik > Informatik > Die Schülerinnen und Schüler können Daten aus ihrer Umwelt darstellen, strukturieren und auswerten.

Informatik Ohne Strom Electric

Kommentare und Ergnzungen gerne an. Zusatzmaterialien Druckvorlage "Datentypen und Speicherplatz": PDF, PPTX Druckvorlage "Smartphone-Theater: PDF, PPTX Zahlenkarten Binrtrick: PDF, PPTX Programmierkarten Roboter: PDF, PPTX

> Datenstrukturen > kennen analoge und digitale Darstellungen von Daten (Text, Zahl, Bild und Ton) und können die entsprechenden Dateitypen zuordnen. Medien und Informatik > Informatik > Die Schülerinnen und Schüler können Daten aus ihrer Umwelt darstellen, strukturieren und auswerten. > Datenstrukturen > verstehen die Funktionsweise von fehlererkennenden und -korrigierenden Codes. Medien und Informatik > Informatik > Die Schülerinnen und Schüler können einfache Problemstellungen analysieren, mögliche Lösungsverfahren beschreiben und in Programmen umsetzen. > Algorithmen > können durch Probieren Lösungswege für einfache Problemstellungen suchen und auf Korrektheit prüfen (z. einen Weg suchen, eine Spielstrategie entwickeln). Informatik ohne stron www. Sie können verschiedene Lösungswege vergleichen. Medien und Informatik > Informatik > Die Schülerinnen und Schüler können einfache Problemstellungen analysieren, mögliche Lösungsverfahren beschreiben und in Programmen umsetzen. > Algorithmen > können Abläufe mit Schleifen und Verzweigungen aus ihrer Umwelt erkennen, beschreiben und strukturiert darstellen (z. mittels Flussdiagrammen).