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Ich frage mich jeden Tag, wie es zum Labrumabriss gekommen ist ohne "Unfall" oder ähnliches und die Gedanken machen mich verrückt. Kann an nichts anderes mehr denken und ich leide darunter, weil ich nicht wieder operiert werden will. Der Orthopäde meinte dann auch noch, dass ich wahrscheinlich mein Leben lang damit Probleme bekommen werde. Was ist ein Labrumabriss?. Könnt ihr mir empfehlen was ich tun soll? Soll ich versuchen zu trainieren oder soll ich mich doch lieber direkt operieren lassen oder kann das auch noch etwas länger warten? Ich freue mich über jede Antwort und hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.

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Eine besondere Gruppe stellen Sportler dar: Infolge langjähriger Überlastung ( insbesondere bei Wurfsportarten, wie z. Baseball und Basketball oder auch beim Turnen) können SLAP Läsionen entstehen. 3. SLAP-Typen: Man unterscheidet über 10 verschiedene SLAP Verletzungen. Hier die gebräuchlichsten Typen: SLAP 1 Läsionen sind Auffaserungen am Oberrand der Schulterpfanne. SLAP 2 Läsionen sind komplette Abhebungen der oberen Knorpellippe. Man unterscheidet hier, ob sie vorne, mittig oben oder hinten liegen. Entsprechend dieser Örtlichkeit werden sie als SLAP 2a, SLAP 2b oder SLAP 2c Verletzungen bezeichnet. SLAP 3 Risse ragen korbhenkelförmig in das Gelenk von oben hinein. Schulter labrum op erfahrungen. SLAP 4 Risse sind Einrisse des Bizepsankers am oberen Schulterpfannenpol, deren Rissverläufe in die lange Bizepssehne hineinreichen. SLAP 5 Läsionen sind SLAP 2 Risse mit einem Übergang in eine Bankart Läsion. SLAP 6 Risse sind SLAP 2 Risse mit einem lappenförmigen Ausriss. SLAP 7 Risse sind SLAP 2 Risse deren Rissverlauf in das mittlere stabilisierende Kapselband ( nach vorne in die vordere Schulterkapsel) münden.

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In Einzelfällen ist der Abriss des Labrums bereits in einer Untersuchung im Kernspintomographen (MRT) zu sehen. Eine Untersuchung im MRT nach Verabreichung von Kontrastmitteln bringt die besten Ergebnisse. Beim Röntgen oder CT ist die Läsion (Beschädigung) des Labrums nicht erkennbar. Die Abklärung dieser Verletzung ist daher schwer. Schulter labrum op erfahrungen technotrend tt connect. Durch eine Operation sollte das Labrum im Falle eines solchen Abrisses wieder fixiert werden, es heilt nicht ohne Eingriff alleine aus – zumal eine Labrumläsion meist einhergeht mit anderen Schulterverletzungen, etwa einem Riss der Rotatorenmanschette. Für den operativen Eingriff gibt es zahlreiche verschiedene Operationsverfahren – je nachdem, an welcher Stelle das Labrum geschädigt wurde. Sieben verschiedene Arten des Labrumabrisses werden unterschieden. Häufig wird zur Behandlung ein arthroskopischer oder endoskopischer Eingriff vorgenommen. Beim klassischen Abriss erfolgt der Eingriff minimal-invasiv: Das Labrum wird über kleine Zugänge mit kleinen Ankern aus Titanlegierungen wieder an der Gelenkpfanne befestigt.

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Ein Knacken oder Schnappen in der Schulter kann ein Hinweis sein. Manche Patienten verspüren ein Instabilitätsgefühl, als ginge die Schulter bei bestimmten Bewegungen rein und raus. Der Schmerz wird von dem Betroffenen tief in der Schulter empfunden. Bei Aktivität wird der Schmerz schlimmer. Video ( 4:06 Min. ): arthroskopische Versorgung einer SLAP 4 Läsion 6. Wie stellt man eine SLAP Läsion fest ( Diagnostik)? Die Befragung und klinische Untersuchung ( z. Schluter labrum op erfahrungen der. mit dem O´Brien-, Speed- oder Yearguson-Test) können indirekte erste Hinweise erbringen. Vereinzelt kann man SLAP Risse im normalen Kernspintomogramm sehen. Eine etwas bessere Darstellung erreicht man, wenn die kernspintomographische Untersuchung mit der Gabe von Kontrastmitteln in das Schultergelenk kombiniert wird. Nicht selten werden SLAP Risse erst bei der Schulterspiegelung entdeckt. Spezielle Gesichtspunkte beim Sportler: Bei Wurf- und Schlagsportarten ( Baseball, Tennis, Squash, Badminton, uvm. ) findet man eine sog. posterosuperiores Impingement.

Ich mache seit genau einem Monat Kraftaudauertraining im Fitnessstudio. Die muskulatur um die Schulter rum ist auch schon deutlich wieder stärker geworden. Dr. Lichtenberg sagte mir ja vor und nach der OP, dass ich schweres Training und Kontaktsportarten mindestens 6 Monate meiden soll. Als ich ihn 4 Monate postop fragte sagte er ich solle ruhig Krafttraining machen aber nur unterhalb der Schmerzgrenze und da war im Prinzip Kraftausdauertraining die einzige Möglichkeit. Das höchste Gewicht war daher bisher nur z. b. 55 kg beim Bankdrücken. Ich mache aber normal 3x15-20 wdh mit 50 mache ich jetz noch weiter so und gehe dann langsam mit dem Gewicht hoch und den Wiederholungszahlen runter. Ich hab schon lange kein instabilitätgefühl mehr in der Schulter aber ich traue mich tortzdem lange noch nicht alles wieder. ich denke nicht dass die Schulter schon wieder 100%ig belastbar ist, zumindest fühle ich mich noch nicht soweit. Schulterarthroskopie - wer hat Erfahrung? (Orthopädie, Schulter, Arthroskopie). Der Apprehension Test z. wäre bei mir aufgrund von Dehnungsschmerzen noch positiv.